Stellungnahmen der BAStA-Organisationen

In die­ser Rubrik publi­ziert das BAStA Statements, Stellungnahmen und Beschlüsse der BAStA-Mitgliedsorganisationen.

Bundesweite Organisationen

1. Humanistische Union: Gesetzesentwurf

Parteigruppierungen

1. Bundesarbeitsgemeinschaft Säkulare Grüne (BAG)

a) Bausteine für einen Gesetzesentwurf: http://saekulare-gruene.de/wp-content/uploads/2016/01/Bedingungen-die-ein-Bundesgrunds%C3%A4tzegesetz-zur-Abl%C3%B6sung-der-Staatsleistungen-beinhalten-muss.pdf

b) Forderung nach Ende der Staatsleistungen ohne Ablösesumme: http://saekulare-gruene.de/wp-content/uploads/2017/03/Positionspapier-zur-Abloesung-der-Staatsleistungen-Saekulare-Gruene-2014–06-29.pdf

Regionale Gruppen

1. HVD NRW und HVD Niedersachsen
„Die im BASta ver­tre­te­nen HVD Landesverbände bekräf­ti­gen die Forderung des Humanistischen Verbandes Deutschlands (HVD) nach einer Ablösung der his­to­ri­schen Staatsleistungen. Sie for­dern die Erneuerung der gesetz­li­chen und ver­trag­li­chen Grundlagen, die die finan­zi­el­len Verhältnisse zwi­schen Staat, den Kirchen und ande­ren Gemeinschaften auf Grundlage der vom Grundgesetz vor­ge­se­he­nen welt­an­schau­li­chen Neutralität regeln.“
Zum HVD Positionspapier:

2. AG Säkulare Linke Hamburg
„Die alt­recht­li­chen Staatsleistungen sind abzu­lö­sen, damit end­lich der ent­schei­den­de Schritt in Richtung säku­lar- lai­zis­ti­scher Staat vor­an­ge­bracht wer­den kann. Der Staat hat weder juris­tisch noch mora­lisch das Recht, selbst von der gro­ßen Gruppe der Konfessionsfreien Gelder ein­zu­zie­hen, die sich in der Summe noch dras­tisch erhö­hen wer­den, wenn im Zuge der Gleichbehandlung auch ande­re Religionsgemeinschaften zusätz­lich bedacht wer­den sol­len;- was nach­weis­lich in Planung ist!“ Angelika Wedekind und Anne Robel, Initiatorinnen

Kommentare sind geschlossen.