Staatsleistungen: Antrag der Grünen NRW in die Ausschüsse überwiesen

Erster Durchbruch bei Staatsleistungen in einem Landesparlament

Antrag der Grünen NRW in die Ausschüsse überwiesen

Haupt: „Schritt in die rich­ti­ge Richtung“

Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik hat ein Landtag beschlos­sen, sich kon­kret mit Maßnahmen zur Ablösung der his­to­ri­schen Staatsleistungen an die Kirchen zu befassen.

Einen ent­spre­chen­den Antrag der Grünen Fraktion im NRW-Landtag ver­wie­sen die Parlamentarier ein­stim­mig in den Haupt- , den Finanz- und den Rechtsausschuss. Die Grünen beton­ten, dass die Staatsleistungen nicht mit Kirchensteuern oder Zuschüssen zu Sozialeinrichtungen zu ver­wech­seln seien.

Wir freu­en uns, dass es die­se Initiative zur Ablösung gibt und wün­schen ihr viel Erfolg. Denn sie ist ein Schritt in die rich­ti­ge Richtung. Andere Landtage soll­ten sich ein Beispiel dar­an neh­men“, sagt Johann-Albrecht Haupt, Koordinator des Bündnisses Altrechtliche Staatsleistungen Abschaffen, und wei­ter: „Ziel der anvi­sier­ten Gespräche mit den Kirchen soll­te auch in NRW eine Beendigung der Staatsleistungen ohne Ablösesumme sein. Alleine seit der Gründung Nordrhein-Westfalens sind 1,18 Milliarden Euro an Zahlungen ohne Zweckbindung und Nachweispflicht geleis­tet worden.“

Das Bündnis Altrechtliche Staatsleistungen Abschaffen , 30. September 2019

Quellen:

https://​grue​ne​-frak​ti​on​-nrw​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​u​s​e​r​_​u​p​l​o​a​d​/​l​t​f​/​D​r​u​c​k​s​a​c​h​e​n​/​A​n​t​r​a​e​g​e​/​1​7​.​_​W​P​/​A​n​t​r​a​g​_​1​7​-​7​3​7​2​_​S​t​a​a​t​s​l​e​i​s​t​u​n​g​e​n​_​K​i​r​c​h​e​n​.pdf

https://​grue​ne​-frak​ti​on​-nrw​.de/​p​a​r​l​a​m​e​n​t​/​p​a​r​l​a​m​e​n​t​a​r​i​s​c​h​e​s​/​d​e​t​a​i​l​p​a​r​l​a​m​e​n​t​/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​/​s​t​a​a​t​s​l​e​i​s​t​u​n​g​e​n​-​a​b​l​o​e​s​e​n​-​v​e​r​h​a​n​d​l​u​n​g​e​n​-​m​i​t​-​d​e​n​-​k​i​r​c​h​e​n​-​a​u​f​n​e​h​m​e​n​.​html

Kommentare sind geschlossen.